AKTUELLES 2024

Freitag, 26.1. 24 - 20 Uhr Backstage Fulda

Jazzrevue der Jazzfreunde Fulda

u.a. mit dem neuen Programm

FOLLOW YOUR HEART - Acht Ohren´s Real Book

World- Jazz - MIx von A bis Z.

Trailer:

Weitere Infos: www.jazzfreude-fulda.de

Mo.11.3.24 - 19.30 Uhr - Kulturzentrum Bezalel Synagoge Lich

"Mehr Mut als Kleider im Gepäck- Frauen reisen anders..."
Töne und Texte ACHT OHREN TRIO und N.N. Lesung

Eintritt frei - Spende erbeten

Veranstalterin: Kreisfrauenbeauftragte

Anmeldung erbeiten: angelika.kaemmler@lkgi.de

TRAILER:

Foto und Kritik

 »Frauen reisen anders - mit mehr Mut als Kleidern im Gepäck«: eine provokante, aber nicht ganz ernst gemeinte These, die das Acht Ohren Trio am Montagabend im Kulturzentrum Bezalel-Synagoge im Rahmen der Licher Kulturtage aufstellte. Eigens für den internationalen Frauentag hatten die hessischen Weltbürgerinnen Julia Ballin (Saxofon, Geige, Gesang), Sandra Elischer, (Perkussion, Gesang), Anka Hirsch (Cello, Akkordeon, Gesang) ein neues Programm mit Texten über das Reisen aus der Sicht von Frauen zusammengestellt, das am Montag in Lich auf Einladung des Kreisfrauenbüros seine Premiere feierte. Ursula Illert sollte lesen, sie fiel jedoch krankheitsbedingt aus. Deren Part übernahm die Schauspielerin Uta Nawrath, den sie mit Bravour meisterte.

Die breit angelegte literarisch-musikalische Revue spannte einen weiten Bogen von den ersten Weltenbummlerinnen, von Vagabundinnen, von Frauen, die nichts zu Hause hält, beginnend ab dem 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Dabei trug Nawrath Texte unter anderem von Gertrude Bell, Claire Goll, Hilde Domin oder Najet Adouani vor.

»Selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt« (Laotse): Mit diesem oft wiederholten Satz startete und endete das gut einstündige Programm. Vor allem der Orient wurde Anziehungspunkt und Sehnsuchtsort für jene Frauen, die unerschrocken allein aufbrachen, um neue Länder zu erkunden, so wie es Alice Schwarzenbach in »Nachtflug über die Wüste« (1934) beschreibt.

Dank ihrer sanften, treffend akzentuierten Stimme nahm Nowak ihr Publikum gedanklich mit ins Cockpit des Flugzeugs und ließ es an dem damals noch äußerst spannenden Flug teilhaben. Weltmusik-Mix Eine von diesen mutigen und selbstbestimmt reisenden Frauen war Ida Pfeiffer, die 1852 mit 52 Jahren beschloss, die Welt zu erkunden und die damals schon erstaunlich kritisch über den Kolonialismus und die Rassenideologie schrieb. »Der Europäer will nur herrschen.«

Auch die verschiedensten Fortbewegungsmittel nahm das Quartett unter die Lupe: ob mit dem Auto, zu Pferde, schwimmend oder gehend - »Hauptsache, wegkommen« war und ist die Devise. Dabei stellt das Flanieren eine Besonderheit dar, die allerdings gekonnt werden muss.

»Es gibt den Frauen die Freiheit, in ihrem eigenen Tempo zu gehen«, wie Lauren Elkin dies in ihrem Buch »Flâneuse - Frauen erobern die Stadt« treffend beschrieb. Neben den mutigen Frauen, die in hochbetagtem Alter Gipfel stürmten, die Welt mit einem Fahrrad in 15 Monaten umrundeten oder allein den Ozean überflogen, so gibt es auch jene Reisen, die nicht freiwillig angetreten werden.

An diese Emigranten wurde mit dem Text »Mein Weg über die Pyrenäen - Erinnerungen 1940/41« von Lisa Fittko gedacht. Doch vor allem wurden die Sehnsüchte nach dem Unbekannten genährt, sowohl literarisch wie auch musikalisch. So hat jeder einen Sehnsuchtsort, den er besuchen möchte, und es - aus welchen Gründen auch immer - nie schafft.

Ihre Musik bezeichnen die Akteurinnen als »world music mix«, und der Mix passte haargenau: Begleitend zu den Texten spielten sie ausgeklügelt passende Lieder aus der Türkei, Spanien, Griechenland und Marokko. Ob Wüstensand, Pyrenäenüberquerung oder Pferdegetrappel: Die Klangfülle der Musik transportierte das zuvor Gehörte in eine weitere, gedankliche Ebene und rundete das Gesamterlebnis perfekt ab. Text und Musik zusammen ergaben einen unvergesslichen Abend.

Mobile Ape Bühne - bereit für Veranstaltungen und Konzerte 2024


Aktuelles 2023:

FR. 27.10.23 -21 Uhr JAZZKELLER HANAU

FOLLOW YOUR HEART - ACHT OHREN´S REAL BOOK

World - Jazz - Mix von A bis Z

Die drei hessischen Weltbürgerinnen des Acht Ohren Trios präsentieren in ihrem neuen Programm globale und jazzige musikalische Fundstücke aus aller Welt in eigenwilligen Arrangements, mit viel Energie und ansteckender Spielfreude - ganz real in alphabetischer Reihenfolge.

Mit ihrem Spiel möchten sie die Grenzen zwischen Kulturen, Ländern und Musikstilen öffnen -

und ihre Herzen für die Musik und das Publikum!

https://www.jazzkeller-hanau.de/programm/

Finisage der Gemeinschaftswanderausstellung im Rahmen von TraVogelsberg:

Sonntag, 15.10. ab 14 Uhr Schloss Romrod - Remise und Hof

15 Uhr Musik vom ACHT OHREN TRIO auf der Mobilen APE Bühne

 

https://www.facebook.com/search/top?q=travogelsberg%20-%20eine%20region%20bricht%20auf

Wiederaufnahme unseres Programms: „Unter 12 Sternen - Musik von Europas Straßen und Plätzen“ ( 2019 produziert), in neuer Form das erste Mal am

So. 9.7. - 18 Uhr im Hof Schloss Eisenbach´


WELT-MUSIKALISCHES ERZÄHLTHEATER

OY OY EMINE - ein Huhn, eine Reise, ein Regenschirm ....für Alle ab 5 Jahren beim

17.9.- 16 Uhr - beim Kinderfest in der Reduit in Mainz-Kastel

In der Kinder-Kultur Reihe „Frankfurter Flöhe“

17.10. - 9.45 Uhr und 11.30 Uhr Grundschule Gründau

13.12. - 15 Uhr Kinderhaus Griesheim

18.12. - 15 Uhr Ev. Cyriakusgemeinde Frankfurt

https://kinderkultur-frankfurt.de/frankfurter-floehe.html

 


ARCHIV

AKTUELLE SITUATION 2021- 22

Wir sind noch da und aktiv, haben zwar noch keinen große Spielplan, sind aber motiviert und üben, proben und planen unermüdlich voraus.

Der nächste Termin ist der 30.5.21, 17 Uhr im Kulturkeller in Wächtersbach zum TAG DER MUSIK UND LITERATUR IN HESSEN in Kooperation mit HR 2 Kultur! 

www.maerzwind.de & www.hr2-kultur.de 

 

Dort spielen wir unser Programm:

„Unter 12 Sternen- Musik und Texte von Europas Strassen und Plätzen“ 
Lesung: Ursula Illert


Außerdem arbeiten wir gerade an einer Hörbuch Version unseres Kinder Musik Theater Stückes

"Oy Oy Emine! Ein Huhn eine Reise ein Regenschirm", gefördert durch ein Projektstipendiums der Hessischen Kulturstiftung "Hessen kulturell neu eröffnen". Wir freuen uns darauf, das Hörbuch Ende Juni fertigzustellen und am 7.8.21, 17 Uhr im Rahmen des Kinderkultur Festivals Eisenbach / Lauterbach zu präsentieren. 
Hier geht's zum Trailer des Musik Theater Stück


AKTUELLE SITUATION 2020:

Auch wir sind von den Einschränkungen im Kulturbetrieb sehr betroffen und müssen zunächst bis Ende Juni alle unsere Auftritte absagen - dazu gehörten:

eine Tour nach Südfrankreich, ein Auftritt beim Kunst-und Kulturfest in Wassenberg, ein Konzert am Römerberg Frankfurt am 8.5.20, unsere Teilnahme beim "Tag der Musik" des Hessischen Rundfunks und einiges mehr.

Auch wie es weitergeht ist ungewiss, wir hoffen unsere

Premiere "Unter 12 Sternen- Musik von Europas Strassen und Plätzen" am 18.7.und an weiteren Terminen im Sommer spielen zu können.

Aber wir sind weiterhin aktiv, die mobile APE Kulturbühne ist bereit, wir proben, auch open air und machen ein live stream Konzert am Sa. 9.5. um 19.30h aus dem Theatrium in Steinau, wo wir den Tag der Musik feiern wollten.

Wir danken dem Theaterdirektor Detlef Heinichen schon mal herzlich dafür und freuen uns auf diese und vielleicht auch weitere Zusammenarbeit. Im Folgenden einige Fotos aus den letzten Wochen und der Link für Samstag - wir freuen uns wenn Sie /ihr dabei sind/seid.

 

Leider trafen auch bisher keiner der Fördertöpfe auf uns zu und wir haben keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen. Neben dem finanziellen Aspekt war es besonders bitter und ent-täuschend, zu erleben wie wenig Wertschätzung uns freien Künstler*innen entgegengebracht wird.

Und so geht es Tausenden von Kollegen*innen.

Gern nehmen wir daher Spenden entgegen und verkaufen weiterhin unsere CD.
Auch einen online Konzert Service können wir anbieten:

Auf Bestellung spielen wir live für Sie und senden Ihnen das Video zu !

 

Sprechen Sie uns an: Mail: anka.hirsch@t-online.de - 0172 - 673 86 36

Spendenkonto: Sandra Elischer, Volksbank Mittelhessen -

IBAN: DE 19 5139 0000 00065 96606

 

Im Folgenden einige Fotos aus den letzten Wochen und der Link für Samstag -

wir freuen uns wenn Sie /ihr dabei sind/seid.

https://www.facebook.com/1486355601691457/live/

 

AKTEULL NOV: 2019:
Die MOBILE BÜHNE ist fertig und wartet auf ihren Einsatz ab 2020

Das dazu gehörige Programm:

UNTER 12 STERNEN - Musik von EUROPAS Straßen und Plätzen

hat gerade eine Förderung vom Mittelhessischen Kultursommer 2020 bekommen und ist ab sofort zu buchen. Weitere Fotos und Infos demnächst