Julia Ballin 

*1976 ist eine musikalische Kosmopolitin aus Frankfurt. Sie verbrachte ihre Kindheit in Frankreich und ihre Jugend im Main-Taunus-Kreis. Derzeit lebt sie mit ihrer vierköpfigen Familie in Wächtersbach.

 

Als Multi-Instrumentalistin beherrscht sie eine Vielzahl von Instrumenten - Saxofone, Flöten, Geige, Ukulele, Klavier und Steptanz. Zusätzlich ist sie als elementare Musikpädagogin tätig.

Schon in frühster Kindheit lernte Julia Ballin Violine und Klavier. Später entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Saxofon. 

 

Sie studierte Instrumentalpädagogik am Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt und vertiefte ihre Kenntnisse im Bereich Jazz-Studien sowohl in Frankfurt als auch in Bern, Schweiz. 

 

Zahlreiche Workshops und Meisterkurse ebneten ihren Weg in die professionelle Musikwelt. Parallel zum Beruf absolvierte sie erfolgreich eine Weiterbildung zur elementaren Musikpädagogin an der Landesakademie Rheinland-Pfalz (EMP 2009) sowie eine anerkannte Qigong-Ausbildung im Jahr 2022.

 

Julia Ballin ist vielseitig als Theatermusikerin und als Saxofonistin aktiv, sowie in verschiedenen Bandformationen: bis 2005 (Gründungs)-mitglied von Vierfarbesaxofon Quartett, aktuell mit den Projekten ACHT OHREN TRIO, Duo Ballin, Trio Julietta und Leri Lero. Julia Ballins musikalische Bandbreite umfasst auch das musikalische Erzähltheater und diverse CD-Produktionen (u.a. mit ACHT OHREN TRIO).

Neben ihren Bühnenaktivitäten engagiert sich Julia Ballin musikpädagogisch. Sie unterrichtet an ihrer eigenen Musikschule, in Grund- und Gesamtschulen sowie in Kitas im Main-Kinzig-Kreis in Hessen.

 

 

Sandra Elischer

 

Perkussionistin im Bereich Afro / Brasil / und Cubanische Perkussion.

 

Seit 2001 „unterwegs“ in unterschiedlichen Bands und Projekten, wie KassaDondo, Krapps Percussion Circus, Maracatas, Haut und Holz, Afrodisia, AchtOhren…

 

1989-1990 Aufenthalt in Ghana und Unterricht bei John Osei

 

Ab 1993 Ausbildung bei Dudu Tucci (Raizes do Brasil)

 

Ab 1995 Unterricht bei Meister Trommler Mamady Keita (Guinea), Famoudou und Billy Konate.

 

Bis 2012 Unterricht bei Andreas Molino „ musica cubana“ (Köln)

 

Kurz vor meinem Abitur entdeckte ich für mich traditionelle Musik aus Ghana! Ich war begeistert von dieser Musik, den rhythmischen Patterns, die sich „irgendwo, bloß nicht auf der eins“ befanden und dem Spielen nach Gehör! Also packte ich nach dem Abitur meinen Rucksack und erfüllte mir einen großen Wunsch:Mehr über diese Musik zu erfahren und Unterricht auf den dafür typischen Instrumenten zu bekommen!

In Hinterhöfen, zwischen Kochtöpfen und gackernden Hühnern, denn auch in Ghana waren trommelinteressierte Touristen zu dieser Zeit noch eine Rarität und es gab weder Räume noch Instrumente dafür – letztere mussten erst gebaut werden.

 

Eine lange und intensive Reise. So begann mein Weg als Perkussionistin!

 

Dieser Anfang hat mich geprägt – Musik kann überall sein und in Afrika in jeder erdenklichen Alltagssituation. So wird diese Musik gelebt!

 

Sandra Elischer unterrichtet mit großer Freude! Gruppenunterricht für Erwachsene und Kinder

Workshops auf Anfrage Trommelevents für Firmen und Feiern!

Kontakt: 0176 / 56994948   elischersg@aol.com

 

 

 

Anka Hirsch – Cello, Akkordeon, Komposition

 

studierte Cello, Komposition, Jazz und

Musikpädagogik an der

Hochschule der Künste Berlin

 

Arbeitsschwerpunkte: Jazz und Improvisation, Global Music, Theatermusik, Texte und Töne in verschiedenen Bands (trio lézarde jazz, Trio Aman Aman, Turnalar Quartett, SeZeh, Acht Ohren ) und Soloprojekten.

 Workshops zu Jazz, Improvisation, Weltmusik im ganzen Bundesgebiet.

 

Zusammenarbeit mit verschiedenen Theatergruppen, (Theater Ramba Zamba Berlin, Theaterhaus Frankfurt, Theaterlabor Darmstadt, Günes Theater Frankfurt, Landestheater Marburg)

 

Community Music & Theatre Projekte im

ländlichen und städtischen Raum.

 

Ausbildung in orientalischer und nordindischer Musik an der Orientalischen Musikakademie Mannheim, Rahmentrommel/Perkussion Studium an der Frame Drum Academy Freiburg.Daraus formierte sich das Trio Aman Aman  - global jazz - www.trio-amanaman.com

Mitarbeit beim Projekt: Bridges - Musik verbindet seit 2018 mit dem Turnalar Quartett und dem Ensemble SeZeh. www.bridges-musikverbindet.de

 

www.ankahirsch.de