ACHT OHREN TRIO - IF IT``S REAL – GLOBAL JAZZ von A - Z
Das neue Programm des Acht Ohren Trios: ganz REAL und in alphabetischer Reihenfolge,
inspiriert von der Aussage der Jazz - Ikone Carla Bley:
„Keep your chin up - play what you feel - music’s always great if it’s real …“
Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Acht Ohren / seit 2012 Acht Ohren Trio - haben wir uns Aufnahmen und eine neue CD geleistet: 7 ausgewählte Stücke aus diesem Repertoire, wie immer in eigenen und ungewöhnlichen Arrangements, in unserer besonderen Besetzung und Instrumentierungen.
Denn es ist Zeit, weiter zu spielen - nach vorn blickend trotz Allem - mit offenen Ohren und offenem Herzen, für die Musik und für das Publikum!
Alle Infos zur Musik und zu unseren Ideen und Gedanken dazu sind hier zu lesen.
Wir danken für Euer / Ihr Interesse. Fragen beantworten wir gern und freuen uns über Feedback: info@achtohren. de
I - ALL GOOD DEMONS
Eine wilde Mischung aus der schwungvollen Melodie des occitanischen Liedes „Paure Satan“ (16 Jh. ) und Grooves und Themen der Jazztitel: „A Call for all Demos“des Jazz Gurus Sun Ra und „Witsch Hunt“ von Wayne Shorter. Kombiniert mit dem immer noch gültigen Statement von Charlie Haden aus seinem Projekt „Liberation Music Orchestra“ ( 1970 ) und der Frage: Can music create a better world ?
"This music is dedicated to creating a better world; a world without war and killing, without poverty and exploitation; a world where all people realize the vital importance of life and strive to protect rather than to destroy it. We hope to see a new society of enlightenment and wisdom where creative thought becomes the most dominant force in all people’s lives.”
https://jazzviews.net/charlie-haden-liberation-music-orchestra/
Julia Ballin - Sopransaxofon - Anka Hirsch - Violoncello, Stimme -Sandra Elischer - Dondo -Talking Drum
II - BÈLA CALHA
Ebenfalls ein altes occitanisches Lied mit einer wunderschönen Melodie. Es erzählt eine sehr traurige
( Liebes-) Geschichte. Daher mischten sich Blues Klänge wie von selbst in die Improvisationen und den schmerzlich schönen Dialog von Saxofon und Stimme, auf dem stimmungsvollen klanglichen Fundament der Steeldrum.
Julia Ballin - Altsaxofon - Anka Hirsch - Violoncello, Gesang - Sandra Elischer - Steel drum
III - DJOLÉ
Ein traditioneller Rhythmus aus dem westafrikanischen Sierra Leone, der mit vor Bürgerkrieg und Armut flüchtenden Menschen nach Guinea kam. Mittlerweile ist dieser sehr populäre Rhythmus weit verbreitet und beliebt.Ein wunderschönes Beispiel dafür, wie Musik Brückenschlagen kann und Menschen weltweit miteinander verbindet. Das Lied erzählt von einer Frau, die heiratet und aus ihrem Heimatdorf verabschiedet wird.
Julia Ballin - Baritonsaxofon - Anka Hirsch - Violoncello - Sandra Elischer - Djembe, Gesang
IV - FOLLOW YOUR HEART - John Mclaughlin
John MC Laughlins Stück im pulsierenden11/8 Takt bringen wir instrumental, das Thema spielt wie Wellen im Ozean umher... Es hat diese motivierende, ohrwurmfähige Melodie im Sopransax- getragen von der pulsierenden Cello und Steeldrum Begleitung.
J.Mc Laughlin gibt in seinem Songtext aus den 1980er Jahren einen “Life Hack” für alle HörerInnen: "Hey! Folge Deinem Herzen – Follow your rainbow!
Hey, glaub’Ihnen nicht, wenn sie NEIN sagen. Sag’NEIN!"
Originaltext:
“…When I was out, when I was down Somebody told me something So simple but I followed it till this day Hey! Go follow your rainbow! Hey! Don't believe when they say no! Say no! Hey! Go follow your rainbow! Now don't you believe, don′t you believe′em Hey! Don't believe when they say no! Say no! Say, say I know what you might be thinking That will never work for me To young- to old- to poor They′re are just excuses So when you can get down And you brought then out Remember this little something…“
Zitat: Text „FOLLOW YOUR HEART, J.MC.Laughlin 1984 Quelle: Writer(s): John Mclaughlin Lyrics powered by www.musixmatch.com
Julia Ballin - Sopran - und Baritonsaxofon - Anka Hirsch - Violoncello
Sandra Elischer - Steeldrum und Percussion - Bearbeitung Acht Ohren Trio 2024
V - MOPTI - traditionell - Don Cherry
Mopti - eine Stadt in Mali - ein kultureller „melting point“. Inspiriert von Don Cherrys wunderschönem, gleichnamigen Arrangement, eigentlich klar, dass das Balafon mit dabei sein soll!
Das Balafon ist ein afrikanisches Xylophon, mit Ursprung aus Westafrika - Gebieten des heutigen Mali. Das Instrument wird durch Calebassen auf seiner Unterseite klanglich verstärkt.
Die Calebassen haben Löcher, welche mit einer hauchdünnen Membran überklebt werden und so ein schnarrender Sound entsteht. “ Marimbafon mit eingebautem Verzerrer”, meinte unser Tontechniker.
Julia Ballin - Sopransaxofon - Anka Hirsch - Violoncello - Sandra Elischer - Balafon
Arrangement: Acht Ohren Trio
VI - TANZENDER STERN - Komposition von Anka Hirsch
Auf einer starken rhythmischen Basis, inspiriert von dem türkischen Rhythmus
„Devr-i Kebîr - der große Zyklus“ ziehen Melodien in 7er - 5er und 3er Folgen ihre Bahnen, setzen Akzente und kreieren Sounds. Schließich münden sie in einen bewegten 5/8 Tanz und huldigen dieser magischen Zahl und dem Spiel der Energien - nach dem Motto:
„Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern zu gebären.“ Friedrich Nietzsche
Julia Ballin - Sopransaxofon - Anka Hirsch - Violoncello - Sandra Elischer - Rahmentrommel
VII - ZUT ALORS
Im Jahr 2014 haben wir zusammen eine Frankreichreise unternommen. Südfrankreich im Sommer, Zikaden, Märkte, Straßenmusik, MUSIK ohne Ende, das Gefühl von Freiheit mit Tanz und Melodien, Ohren hören, global, lokal aufgemischt…das spürten wir jeden Tag!
Von vielen Eindrücken rund um die Städte Avignon und Uzès inspiriert, haben wir von den Plätzen die Melodie und den treibenden Bassgroove mitgenommen - erst als französisches Lied aufgeschnappt. Und dann, immer wieder gespielt, wurde es zu „ZUT ALORS“ – einem Lied, in dem mit seinem Refrain „Verdammt nochmal (ZUT ALORS)“ die Ungeduld und der Trotz seinen Ausdruck finden: Wir machen weiter, egal, wie…
Zuerst wird auf Französisch gesungen: Zut alors, il est temps, d’aller plus loin. Zut alors, on danse en turbillons, zut alors, tempi, quand même. Zut alors, on va vivre, les oreilles ouvertes, pour plonger libres, alors, pour humour, murmure, ca ira, ca ira comme ca…
dann auf Deutsch:
Acht Ohren, los, es wird schon gehen, Yallah, Yallah, Zut alors, les filles
Freiheit mit Tanz und Melodien, Ohren hören, global, lokal aufgemischt.
Viel Musik, aus allen Ecken des Globus`, explosiv, Acht Ohren´ s Rhythmus
Eine Reise, Zeit zum Weitergehen. Offne Ohren - für die Welt
Zut alors, zut alors - sing a Song, zut alors, un Chanson,
Acht Ohren wissen es genau was es braucht, ein offenes Herz, ein offnes Ohr.
Ein offnes Herz, ein offnes Ohr. Music is always great, if it’s real …
(Zitat Carla Bley - siehe oben - der Kreis schließt sich 😊 )
Julia Ballin - Bass, Gesang - Anka Hirsch - Akkordeon - Sandra Elischer - Djembe, Bongos, Cajon
Text: Acht Ohren Trio
Für das Cover duften wir ein Gemälde der Malerin Gisela Gessner verwenden - vielen Dank !
Ohne Titel (2022) - 100 x 120 cm
Acryl, Pigmente auf Leinwand
Dank an Gisela Gessner: gessnergise@posteo.de
GrafiK : Matthias Bringmann
Aufnahmen und Mix: Krishna Meindl - www.studio-fm.de Schnitt: Anka Hirsch
LABEL FAME
LC 10336
Best Nr. FM 040723
EAN Nr. 426011785082
Mai 2025